Recht

Arbeitsrecht - Arbeitszeugnisse korrekt erstellen und richtig interpretieren

Arbeitszeugnisse sind häufig Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen. Die wichtigsten Grundzüge zum Thema werden daher anschaulich erläutert. Die Ausführungen sollen in erster Linie bei der Erstellung von qualifizierten Arbeitszeugnissen helfen und die rechtlichen Grundlagen darlegen. Um den Umfang nicht zu sprengen, werden nur die wichtigsten Rechtsfragen erläutert. Da es sich hierbei um einen Bereich handelt, in dem Regelungen durch die laufende Rechtsprechung ständig aktualisiert werden, ist es schwer vorherzusagen, wie lange die derzeit gültigen Vorschriften Bestand haben. Mit dem Arbeitszeugnis werden nicht nur  Mitarbeiter bewertet, es stellt auch eine Visitenkarte des Arbeitgebers dar. Deshalb sollten die Berücksichtigung formeller Anforderungen sowie ein juristisch einwandfreier Aufbau selbstverständlich sein. Mit Hilfe einer Checkliste sollte jedermann in der Lage sein, rechtssichere Arbeitszeugnisse zu erstellen, um juristische Auseinandersetzungen zu umgehen.

Arbeitsrecht - Arbeitszeugnisse korrekt erstellen und richtig interpretieren

Denn eine im täglichen Sprachgebrauch sehr gute Leistung, kann in der Zeugnissprache schon unterdurchschnittlich klingen.
Die wichtigsten Fragen zum Arbeitzeugnis und zwei Formulierungsvorschläge zur Erstellung von rechtssicheren Zeugnissen finden Sie, indem Sie dem nachfolgenden Link folgen:

www.steueranwalt.org/pdf/Arbeitszeugnis-02_210711.pdf

©  Steueranwalt Disque